Baby grinst

HypnoBirthing – Kaiserschnitt

23.06.2018: Interview mit Martina Gassmann – HappyBirthing Schweiz

HypnoBirthing ist die empfohlene Methode für eine natürliche und entspannte Geburt. Ist diese Geburtsvorbereitung auch bei einem Kaiserschnitt sinnvoll? Im Gespräch mit Martina Gassmann erfahren wir mehr darüber.

 

HypnoBirthing Kursleiterin Martina Gassmann

Martina, die HypnoBirthing Methode wird auch von Hebammen und Ärzten empfohlen. Dabei geht es ja grundsätzlich um eine natürliche Geburt. Kann die Geburtsvorbereitung mit HypnoBirthing auch bei einer Kaiserschnitt-Geburt (Sectio) hilfreich sein?

Martina Gassmann: Ja, auf jeden Fall ist HypnoBirthing auch bei einer Kaiserschnitt-Geburt hilfreich.

Wie denn genau, es geht ja dann nicht um eine natürliche Geburt?

Nun, HypnoBirthing ist eine ganzheitliche Geburtsvorbereitungsmethode. Die natürliche Geburt ist dabei ein sehr wichtiger, aber nicht der einzige Aspekt.

Man lernt also auch vieles rund um die Geburt?

Ja, und nicht nur rund um die Geburt, die werdenden Eltern lernen Techniken, die man auch sonst im Leben hilfreich einsetzen kann. HypnoBirthing wird der Bezeichnung «Geburtsvorbereitung» voll und ganz gerecht, denn mit dieser Methode ist man einfach ideal auf die Geburt seines Babys vorbereitet. Mami und Papi sind viel entspannter und können sich voller Liebe und Vertrauen auf die Schwangerschaft und Geburt einlassen.

Und das hilft dann auch bei einem Kaiserschnitt?

Das hilft generell, egal wo und wie die Geburt dann sein wird. Wir dürfen nicht vergessen, die Geburt ist im Vergleich zur Schwangerschaft ein ganz kurzer Zeitraum … und bei beiden kann man enorm viel Positives für alle Beteiligten erreichen, für Mama, Papa und das Baby.

Mama, Papa und das Baby?

Oh ja. Die Mama hat ja aufgrund ihrer Aufgabe zwangsläufig schon mal eine anatomische Nähe zu ihrem Baby. Das Baby hat wortwörtlich einen direkten Draht zu seiner Mutter, sie spüren sich gegenseitig, körperlich wie auch mental. Geht es Mami gut, so geht es meist auch dem Baby gut und umgekehrt – eine faszinierende Verbindung. Papa muss sich deswegen nicht benachteiligt fühlen, denn auch seine Rolle ist sehr wichtig … ab jetzt ist die werdende Familie nämlich ein Team. Im HypnoBirthing Kurs lernt man auch, wie sich dieses Team optimal aufeinander einstimmt.

Dieses «Einstimmen» ist dann unabhängig davon, wie die Geburt geplant ist?

Genau. Dabei gewinnt die Partnerschaft von Mama und Papa an zusätzlicher Tiefe und die Bindung zwischen Mami, Papi und dem Baby beginnt bereits im Mutterbauch, ein wunderschöner Prozess.

Dann sind alle Beteiligten sozusagen perfekt eingestimmt auf die Geburt?

Ja, so ist es. Die im HypnoBirthing erlernten Entspannungs- und Hypnose-Techniken begleiten die werdenden Eltern derart, dass sie die Schwangerschaft entspannt und mit einem tiefen Vertrauen erleben… und sie sich auf die bevorstehende Geburt richtig freuen können. «Perfekt eingestimmt auf die Geburt» trifft es ziemlich auf den Punkt.

Behandelst du im Kurs auch wichtige Aspekte einer Kaiserschnitt-Geburt?

Ja, zum Beispiel erörtern wir im Kurs, was man bei der Wunschliste für den Geburtsort bei einem Kaiserschnitt speziell beachten sollte.

Gibt es spezielle Techniken zur Vorbereitung auf einen Kaiserschnitt?

Die werdenden Eltern können die erlernten Entspannungs- und Hypnose-Techniken dann auch gezielt zur Vorbereitung auf eine Sectio einsetzen. Direkt vor der Operation können dann entsprechende Vertiefungsübungen durchgeführt werden, welche die Mama und ihr Baby sehr gut auf den bevorstehenden Eingriff vorbereiten.

Interessant, und das hilft dann tatsächlich?

Ja, das hilft enorm. Schaut euch doch meinen Geburtsbericht an, da erfahrt ihr, wie das bei der Kaiserschnitt-Geburt meiner Zwillinge war … und wie uns HypnoBirthing dabei unterstützt hat.

Martina, vielen herzlichen Dank.
 

 

 

 

Noch keine Kommentare

Schreibe eine Antwort

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem zu.

Melde dich an

oder    

Hast du deine Details vergessen?

Create Account